![]() | Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale |
| computerbetrug.de | Wiki | Kontakt | Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" | "Grüne Links" | Nutzungsbedingungen | Impressum |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hinweise |
| Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN) Firewalls, Netzwerke (mit und ohne Kabel), Angriffe und deren Abwehr Sinn und Unsinn von Personal Firewalls |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (Permalink) |
| Gast
| Hallo Leute, ich war ziemlich dumm, soviel zu Anfang. Ich hatte nämlich mein Wlan nicht gesichert. Nun hat sich irgendjemand vor einiger Zeit, natürlich mit einer Phantasie-Postadresse, bei einem SMS Dienst angemeldet und scheinbar nicht bezahlt. Über die bei diesem Vertragsabschluss übermittelte IP ist der SMS-Anbieter nun auf mich zugekommen. Ich kannte den überhaupt nicht und habe niemals irgendetws bei ihm abgeschlossen. Also hat sich jemand auf die Straße gestellt (oder Nachbar oder was weiß ich) und über mein Wlan gesurft. Was mach ich denn jetzt? Muß ich jetzt dessen Rechnung bezahlen? Es heißt ja immer : Dummheit schützt vor Strafe nicht. Wäre toll, wenn sich jemand mit dem Thema auskennt oder einen Link weiß, der mir weiterhilft. |
|
| | #2 (Permalink) | |
| Gast
| Zitat von :
| |
|
| | #3 (Permalink) |
| Winkel-Abokat ![]() Registriert seit: 31.10.2005
![]() | Steht denn definitiv fest, dass Du die IP-Adresse zu dem Zeitpunkt tatsächlich genutzt hast? Und wenn es sich um eine von Dir zu dem fraglichen Zeitpunkt benutzte IP-Adresse handelt: Könnte die IP-Adresse möglicherweise aus dem Nachladen von Grafiken im Rahmen einer Spam-Mail herrühren? Siehe dazu hier: http://forum.computerbetrug.de/viewt...=140631#140631 |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #4 (Permalink) |
| Gast
| Hallo, danke Euch für die Antworten. Ich weiß auch nicht, was passiert ist. Es geht um eine Firma namens "Sms-heute.com". Da ich mich ehrlich noch nie auf deren Website getummelt habe (bis eben, weil ich ja mal wissen will, wer das überhaupt ist), kanns ja nur ein anderer gewesen sein. Und wenn mein Provider meine IP nicht weitergegeben hätte, wie sollen die dann an meine Adresse kommen? Darum liegt meine Vermutung darin, daß jemand über mein Wlan ins Netz gegangen ist, weil es ungesichert war (bei meinem Provider liegen natürlich meine Daten vor). Allerdings habe ich auch schon etwas recherchiert und festgestellt, das sms-heute, simsen.de usw []firmen sind. Aber trotzdem: Kann denn einfach irgendeine Firma einen Vertrag welcher Art auch immer einklagen, der lediglich über mein Wlan, aber definitiv nicht von mir, gemacht wurde? [Virenscanner: Wortteil entfernt] |
|
| | #6 (Permalink) | |
| Winkel-Abokat ![]() Registriert seit: 31.10.2005
![]() | Zitat von Dummerchen :
| |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #8 (Permalink) |
| Fast-Meister ![]() Registriert seit: 10.06.2003 Ort: Kölner Rheinland
![]() | Zum Thema "Einbruch in's WLAN": Das ist im Vertragsverhältnis zu "angesurften Sites" Dein Problem - ob du ggf. Erstattung vom bösen Eindringling bekommst, ist eine zweite Frage. Ist bei solchen "Dreiecksgeschäften" immer so - wenn ein Einbrecher die japanische Zeitansage anruft, ist die Leistung zunächst erbracht und die Telefonrechnung zu bezahlen. Die Telekom muss sich nicht auf die Suche und das Inkasso zum Einbrecher verweisen lassen ... Aber: Auch für dich gilt im Verhältnis zum Internetbetreiber und seiner Forderung natürlich immer die Grundfrage: Wurde ein wirksamer Vertrag geschlossen, und wenn ja: mit welchem Inhalt.
__________________ KatzenHai ![]() Schnell, bissig ... aber meistens fair! . The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?"Ich schätze, Anwälte haben sich im Laufe der Jahrhunderte nicht weiterentwickelt." - "Genauso wenig wie Haie." - Dan Brown, Illuminati |
| | |
| | #9 (Permalink) | |
| Moderator ![]() Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Yassakka
![]() | Zitat von Dummerchen :
__________________ Mein Name tut nichts zur Sache ... | |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #10 (Permalink) |
| Erfahrener Benutzer ![]() Registriert seit: 11.04.2003
![]() | Hallo Dummerchen, der von Dir geschilderte Ablauf ist für mich unglaubwürdig. Der Provider darf die Daten ohne Gerichtsbeschluß nicht herausgeben. Wann ist denn Deine Anmeldung erfolgt? Natürlich keinen exakten Termin nennen, die Herren lesen hier mit. Ich möchte die Frage von Rolf aufgreifen, woher weißt Du, daß es sich um die von Deinem Anschluß, zu diesem Zeitpunkt genutzte IP handelt? Was spricht dagegen, daß irgendjemand einfach Deinen Namen oder Deine Adresse eingetragen hat? Vielleicht hat jemand Fantasiedaten eingegeben und der Anbieter hat einfach eine passende reale Adresse gesucht. Bei hohen stornofreien Provisionen besteht für Werbepartner ein großer Anreiz dem Umsatz ein wenig nachzuhelfen. Nebelwolf |
| | |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|