![]() | Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale |
| computerbetrug.de | Wiki | Kontakt | Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" | "Grüne Links" | Nutzungsbedingungen | Impressum |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hinweise |
| Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN) Firewalls, Netzwerke (mit und ohne Kabel), Angriffe und deren Abwehr Sinn und Unsinn von Personal Firewalls |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (Permalink) |
| Gast
| Hallo Ich möchte in meinem Netzwerk einen FTP Server instalieren, der auch von außen erreichbar sein soll. Dafür habe ich die Ports 20 und 21 mit der IP des Rechners, wo der FTP Server drauf laufen soll, auf der Smoothwall 0.9.9 GPL weitergeleitet. Ich kriege aber trotzdem keine Verbindung von außen ??? Welche Ports brauch ich noch ? gruss Corgan |
|
| | #2 (Permalink) |
| Häuptling von Absurdistan ![]() | Das kommt drauf an, ob Du aktives oder passives FTP erlauben willst.
__________________ "It's like there's a light at the end of the tunnel." "That's hellfire, Dean." (Supernatural) |
| | |
| | #4 (Permalink) |
| Häuptling von Absurdistan ![]() | Es gibt meiner Meinung nach genau zwei Möglichkeiten. 1. Nur aktives ftp erlauben. Dann muß man nur den Port 21 weiterleiten. 2. Passives ftp erlauben. Dann braucht man aber zusätzlich eine weitergeleitete Portrange, die auf dem Server und SW gleich ist.
__________________ "It's like there's a light at the end of the tunnel." "That's hellfire, Dean." (Supernatural) |
| | |
| | #5 (Permalink) |
| Rookie Registriert seit: 30.03.2002
![]() | Braucht man nicht auch noch Port 20 beim aktiven FTP? 21 ist doch nur die Auth der User? Bei 20 findet der Transfer statt! Beim Pasv legt doch der User die Ports zum saugen fest und die liegen dann doch immer über 1024 und werden eh gerouted!? |
| | |
| | #6 (Permalink) | |
| Häuptling von Absurdistan ![]() | Zitat von Stephan :
bei aktivem ftp geht die Richtung der Datenverbindung vom Server zum Client und das geht bei SW ja immer (raus kommst Du ja immer). Bei passivem ftp geht aber die Verbindung immer vom ftp-Client aus. Und die Ports mußt Du zum Server weiterleiten.
__________________ "It's like there's a light at the end of the tunnel." "That's hellfire, Dean." (Supernatural) | |
| | |
| Sponsored Links |
| |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|