Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar

computerbetrug.de Lexikon Download-Bereich Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Gefahren und Straftaten im Internet > Allgemeines

Allgemeines Fragen und Antworten zu Themen, die keinen eigenen Bereich haben. Auch Diskussionen über mögliche und neue Kostenfallen im Internet sind hier möglich.

Antwort

LinkBack (14) Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2009, 14:15:54   9 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Rookie

franzi7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Dringende Warnung vor Buongiorno GmbH

Warnung an Alle !!

Im Mai bekam ich eine SMS auf mein Handy, ich würede 100 Frei- SMS erhalten. Da ich nie SMS schreibe interessierte mich das ganze nicht und ich drückte die SMS weg. Kurz darauf kam eine Mitteilung mit einem Aktivierungscode, ich solle diesen bestätigen und ich mich anmelden. Auch dies unterließ ich.

Im Juni wunderte ich mich zwar, dass auf meiner Handy Re. eine Position der Fa. Buongiorno auftrauchte, führte dies aber auf einen Auslandsaufenthalt zurück und die damit eingehenden Anrufe.

Er in diesem Monat viel mir bei meiner Juli Handy Re. auf, dass die Fa. Buongiorno Deutschland mir wieder 17,94 € plus MWST von meiner Handy Rechnung abgebucht hatte.
Ein Anruf bei dieser Firma gestern ergab, dass ich im Mai dort ein Entertaimentabo abgeschlossen hätte. Wenn ich diese nicht mehr wollte, müsse ich dieses kündigen. Allerdings lief dieses noch 2 Monate weiter. Auf meinen Einwand, ich könne nichts kündigen was ich nicht abgeschlossen habe, reagierte die Dame überhaupt nicht.

Heute morgen rief ich dann bei meinem Provider an, schilderte den Fall. Man teilte mir mit, dass die Firma schon bekannt wäre, man erklärte sich bereit, sofort meine Nummer zu ändern und gab mir den Rat, auf jeden Fall zu kündigen, auch wenn ich keinen Vertrag abgeschlossen hatte.

Mein Einzelnachweis zeigte 5 genutze Angebote. Nach langem Überlegen kam ich auch darauf, was das war. Ich bekam in unregelmässigen Abständigen immer mal wieder eine SMS mit dem ungefähren Inhalt:
"Danke für Ihre Treue - Sie erhalten deswegen 1 SMS kostenlos" - das ganze als Dienstmitteilung.
In den Augen des Providers habe ich also eine Leistung gebucht und auch erhalten - nämlich diese blöde Mitteilung über die kostenlose SMS.

Ich habe der sauberen Firma Buongiorno einen Einschreibebrief geschickt, einen Brief an den Provider und 1 an die Verbraucherzentrale. Sollte ich mein Geld nicht zurückbekommen, gehe ich trotz des nicht riesigen Betrages zum Rechtsanwalt und zur Polizei.

Solchen Brüdern muss man unbedingt das Handwerk legen.

Also immer schöne vorsichtig.

Interessieren würde mich, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

lg

Jutta
franzi7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 14:24:26   #2 (permalink)
Foren-Veteran

Antiscammer arbeitet fleißig mit Antiscammer arbeitet fleißig mit
Standard AW: Dringende Warnung vor Buongiorno GmbH

Dein Telefonprovider hat Dir offenbar eine Falschauskunft gegeben.
Wenn Du keinen Vertrag abgeschlossen hast, dann gibt es da nichts zu kündigen. Kündigen tut man nur einem Vertrag, der auch existiert.

Es stellt sich auch die Frage, warum Dein Telefonprovider überhaupt das Inkasso für den Laden noch übernimmt, obwohl die dort "schon bekannt" sind. Ob man wohl trotzdem ganz gerne die Provisionen weiter kassiert? - Frag das doch Deinen Provider mal.
Den Nummernwechsel lässt sich Dein Provider übrigens sicher gut bezahlen. Wie kommst Du eigentlich dazu? - Geht's noch?

Ich staune immer nur, was sich die Leute in Deutschland so alles gefallen lassen.

Bei Telefon-Mehrwertdienst- Betrug - Grundsatzartikel:
Telefonrechnung zu hoch - Einspruch nach 0137 oder 0900-Betrug: computerbetrug.de und dialerschutz.de
Antiscammer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 15:00:47   #3 (permalink)
Rookie

Standard AW: Dringende Warnung vor Buongiorno

Du hast sicher sehr viel Erfahrung, dies geht wohl aus der Zahl Deiner Beiträge hier im Forum hervor, mich aber zu fragen, ob es bei mir noch geht, halte ich vorsichtig formuliert für etwas vermessen.
Vielleicht hast Du aber einfach nicht gut geschlafen und bist aus diesem Grund - wieder sehr vorsichtig - leicht entnervt.

Im guten Glauben und in der guten Absicht andere Leute zu warnen, habe ich diesen Beitrag geschrieben.

Es ist normal, dass sei es Telekom, T-mobile oder andere Provider Inkassodienste für ordnungsgemäss gebucht Zusatzdienste leisten.
Rufe ich per Call by Call meine Freundin in Afrika an rechnet der Call by Call Anbieter auch über die Telekom ab.

Recht hast Du, und dass war auch meine Meinung, dass ich nicht kündigen muss was ich nicht gebucht habe.
Man hat mir trotzdem dazu geraten und ich habe dies auch gemacht mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich zwar nicht gebucht habe aber trotzdem rein vorsorglich kündige.
Dieses Vorgehen geht auch aus einigen Musterschreiben von Verbraucherzentralen hervor.

Zum Schluss: Ich lasse mir rein garnicht bieten was nicht in Ordnung ist. Mein Provider hat mir innerhalb von 2 Minuten eine neue Telefonnummer gegeben und dies völlig kostenlos, verbunden mit einer Entschuldigung und einer verbindlichen Zusage eines recht ansehnlichen Guthabens, welches ich innerhalb 1 Jahres abtelefonieren kann.

Mit verlaub - der Ton macht die Musik.

Trotzdem wünsche ich Dir ein schönes erholsames Wochende.

Jutta
Sponsored Links
Alt 05.09.2009, 15:12:14   #4 (permalink)
Chaostheoretiker

Benutzerbild von Aka-Aka

Blog-Einträge: 3
Aka-Aka wurde noch nicht oft bewertet

Jutta, Jutta... Deine Erfahrungen mit solchen Dingen waren ja nicht auf den ersten Blick erkennbar... Und unsere erfahrungen hier zeigen halt seit Jahren, dass sich viele Leute sehr viel erzählen lassen (und gefallen lassen) von den Providern.

Als ich vor etwa 6 Jahren in diese Themen hier geschlittert bin, war ich auch fassungslos und rief bei meinem Provider an. Was wurde mir da nicht alles erzählt... Hätte ich denen damals geglaubt und deren Aussagen akzeptiert, wären ein paar Hundert Euro gezahlt worden. Tja, das habe ich nicht gemacht - und zur Strafe bin ich immer noch hier.

Spaß beiseite: Schau mal im Buongiorno-Thread, wie viele Leute offenbar total happy sind, wenn sie ein unverlangtes Abo beenden können und wenn ihnen kein Geld mehr (!) abgebucht wird.

Deine Warnung vor Buongiorno ist gern gesehen und erwünscht hier.
Es ist nicht die erste Warnung vor dieser Firma und wir wünschten alle, es könnte die letzte sein.

Zitat von :
Mein Provider hat mir innerhalb von 2 Minuten eine neue Telefonnummer gegeben und dies völlig kostenlos, verbunden mit einer Entschuldigung und einer verbindlichen Zusage eines recht ansehnlichen Guthabens, welches ich innerhalb 1 Jahres abtelefonieren kann.
Das würde mich sehr interessieren. Kannst Du mir dazu eine PN schicken?

Nachtrag:
Kuck mal hier:
Buongiorno: Gewinnspiel lockt ins teure SMS-Abonnement: computerbetrug.de und dialerschutz.de

Zitat von :
Betroffene, die weitere Abbuchungen vermeiden wollen, müssen eine SMS an die Nummer 55455 mit dem Wortlaut STOPGAMES oder STOPFUN schicken. Wer sich von dem Anbieter in die Irre geführt fühlt, kann sich außerdem bei der Bundesnetzagentur und beim Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) beschweren.

Update August 2009: Die Buongiorno Deutschland GmbH ließ gegenüber Computerbetrug.de von einem Rechtsanwalt erklären, bei ihrem Dienst sei ein Double- Opt-in-Verfahren vorgesehen und alle Betroffenen der teuren Abos würden über die Kostenpflichtigkeit aufgeklärt. Anderslautende Behauptungen seien falsch, so der Anwalt der Firma in einem Schreiben an uns.
Dieselbe Erklärung gab es auch in den USA.
Im November 2007 wurde dort eine ähnliche Stellungnahme veröffentlicht:
Buongiorno Responds To The Florida AG Lawsuit | mocoNews

Geändert von Aka-Aka
Aka-Aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2009, 19:39:49   #5 (permalink)
Foren-Veteran

Antiscammer arbeitet fleißig mit Antiscammer arbeitet fleißig mit

Zitat von franzi7777 Beitrag anzeigen:
Du hast sicher sehr viel Erfahrung, dies geht wohl aus der Zahl Deiner Beiträge hier im Forum hervor, mich aber zu fragen, ob es bei mir noch geht, halte ich vorsichtig formuliert für etwas vermessen.
Mein Unwillen war nicht auf Dein Verhalten, sondern auf das Verhalten des Telefonproviders begründet. Daher mein Spruch "Geht's noch?", der aber tatsächlich angesichts des sehr kulanten Verhaltens Deines Providers fehl geht (was ich nicht wusste).

Tatsächlich ist man von manchen Telefonprovidern hier leider anderes gewohnt. Das Wechseln der Nummer ist anderswo oft gebührenpflichtig, daher mein Unwille, wie Du dazu kommst, selbst Kosten aufzubringen, um künftig vor solchen Machenschaften geschützt zu sein.
Insofern bin ich von Deiner Schilderung angenehm überrascht.

Auch ist es leider so, dass viele Provider trotz zu unterstellender Kenntnis über Inkassoverbote seitens der BNETZA wegen Mehrwertnummernmißbrauchs einfach stur weiter Gelder für diese Nummern inkassieren, zumindest bei den Leuten, die sich nicht wehren.
Antiscammer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2009, 11:06:38   #6 (permalink)
Rookie

Verstanden und akzeptiert.

Ich war sowieso schon in Rage und habe dann den Spruch ob es noch geht und wa sdie Leute alles mit sich machen lassen auf mich bezogen.

Es handelte sich, wie so oft im Leben, um eine Missinterpretation.

Die Kulanz unserer Providers relustiert auch nur aus der Menge der Verträge und der langen Kundenbindung.
Ich wage es zu bezweifeln, dass man mit meinem Privathandy auch so kulant gewesen wäre.

Schönen Sonntag

Jutta
Sponsored Links
Alt 10.09.2009, 22:44:58   #7 (permalink)
Rookie

ciwa wurde noch nicht oft bewertet
Standard AW: Dringende Warnung vor Buongiorno

Hallo Jutta,

nicht ich selbst, aber mein Mann ist ebenfalls mit der Buongiorno Deutschland Gmbh in Berührung gekommen und zwar ebenso wie du es schilderst. Plötzlich tauchten auf der Handyrechnung Abbuchungen für Abo's auf. Da er selbst die Handyrechnungen doch recht sporadisch kontrolliert, ist es erst mir aufgefallen. Er selbst konnte sich gar nicht an eine SMS dieser Firma erinnern, noch kannten wir diese. Allerdings gab es wie du beschreibst vermehrt Dienstmitteilungen des Providers, die er immer sofort gelöscht hat.

Um überhaupt einen Angriffspunkt zu haben, musste ich die Firma erst einmal Googlen. Ich habe derweil sofort eine Kündigung per E-Mail verfasst und somit vorerst weitere Abbuchungen gestoppt. Doch würde ich mich sehr über Tipps freuen, wie ich die bereits gezahlten Beträge zurück bekomme. Denn, die Firma an sich, die nun bereits unter dem Namen "BlinkoGold" antwortet (und erstmal in meinen Spamfilter gegangen ist), beharrt auf einem abgeschlossenen Vertrag.

Momentan streite ich mich gern weiter per E-Mail mit den Damen und Herren der Buongiorno Deutschland GmbH oder auch BlinkoGold, denke aber ebenfalls über rechtliche Schritte nach. Auch wenn es keine großen Beträge sind um die es geht, muss prinzipiell gegen dieses Gebaren etwas getan werden.

ciwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 12:28:12   #8 (permalink)
Rookie

Hallo Ciwa,

nach meiner Erfahrung mit anderen Firmen, in deren Falle mein Sohn immer gelaufen ist, kann man das Geld im Grunde abschreiben.

Um dem Treiben dieser "Brüder" das Handwerk zu legen habe ich Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt - allerdings bislang ohne Rückmeldung - eine Mitteilung an die Verbraucherzentrale und an die Bundesnetzagentur.

Ausserdem habe ich jetzt ein andere Handynummer. Die weiteren Dienstmitteilungen gehen somit in die Leere.

Nicht in Ordnung finde ich, dass eingeltich "Hinz und Kunz" bei den Providern behaupten kann, er habe Forderungen an den Inhaber der Nummer ...... und die Provider dann den Geldeintreiber spielen.

Mir ist der Provider insofern entgegengekommen, dass er mir ein Gesprächsguthaben zugesagt hat, welches den Schaden so ungefähr abdeckt.
Vermutlich macht das der Provider aber nur, da mein Handy Bestandteil eines Firmenvertrages ist und dieser sich an 2 Fingern ausrechnen kann, dass wir diesen sonst nicht mehr verlängert hätten.

Ich habe in der Angelegenheit auch mit meinem Mieter (ist Anwalt) telefoniert. Dieser sagte mir, natürlich könnte man klagen. Kostet aber viel Zeit und kostet Geld. Bis dann die Geschichte gerichtlich geklärt ist, haben solche Unternehmen in der Regel geschlossen und agieren unter einem anderen Namen und mit einer abgewandelten Methode unbehelligt weiter.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg, Mails haben übrigens keinen Wert, ich habe einen Einschreibebrief mit Rückschein geschickt. Die Antwort lautete, dass der Vertrag noch 2 Monate, bis Ende der Kündigungsfrist läuft.

Vielleicht schreibst Du mir mal, gerne auch über PN, was Du erreicht hast.

lg

Jutta
Alt 11.09.2009, 13:29:40   #9 (permalink)
Fraud-Analyst

Benutzerbild von Reducal

Reducal hat sich schon etwas eingebracht

Zitat von franzi7777 Beitrag anzeigen:
Um dem Treiben dieser "Brüder" das Handwerk zu legen habe ich Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt ...
...der übliche Irrglaube in weiten Kreisen der Bevölkerung.

Reducal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2009, 16:04:09   #10 (permalink)
Rookie

Zitat von Reducal Beitrag anzeigen:
...der übliche Irrglaube in weiten Kreisen der Bevölkerung.
Wieso Irrglaube, bei der Dame RA [.........] aus München war diese Vorgehensweise erfolgreich.

Eben habe ich, nachdem ich meine Handy-Rechnung für August 09 erhalten habe, noch einmal mit meinem Provider telefoniert.

Die Rechnung ist von Lastschrift auf Überweisung umgestellt und ich werde nur die Forderung des Providers begleichen.

Dann muss Bueongiorno die Forderung direkt bei mir einfordern. Die von mir angeforderte Logdateien dieser Firma konnte diese mir bis heute auch nicht senden. Kann sie ja auch nicht, da ich mich bei ihnen nicht eingeloggt habe.

Schönes Wochende

Jutta

Geändert von Brest Grund: Name aus rechtlichen Gründen editiert.
Antwort

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Gefahren und Straftaten im Internet > Allgemeines > Dringende Warnung vor Buongiorno GmbH

Lesezeichen

Stichworte
abo , aboabzocke , angebliches abo , blinkigold.de , blinkogold , buongiorno , buongiorno gmbh , sms betrug

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.computerbetrug.de/allgemeines/59325-dringende-warnung-vor-buongiorno-gmbh.html
Erstellt von For Type Datum
Abgezockt im Internet? Heul nicht! Sag was! • Thema anzeigen - Buongiorno: Gewinnspiel lockt ins teure SMS-Abonnement This thread Refback 20.07.2010 15:02:15
Abgezockt im Internet? Heul nicht! Sag was! • Thema anzeigen - Buongiorno: Gewinnspiel lockt ins teure SMS-Abonnement This thread Refback 28.06.2010 19:41:52
Unfreiwilliges Handyabo - 3:Board [Hobbies & Freizeit] This thread Refback 28.06.2010 16:41:43
Vorsicht bei app Werbung - Seite 2 - Android-Hilfe.de This thread Pingback 16.06.2010 13:20:56
ungerechtfertigte Kosten This thread Refback 15.06.2010 22:13:52
Wer ist die Buongiorno Deutschland GmbH? - Yahoo! Clever This thread Refback 12.05.2010 14:51:22
Warnung für alle Verbraucher!!! (Handy, SMS, Abzocke) This thread Refback 08.05.2010 11:58:49
Vorsicht vor Abofallen in Werbelinks! - Seite 2 - Android-Hilfe.de This thread Pingback 07.05.2010 12:29:25
ungerechtfertigte Kosten This thread Refback 23.04.2010 12:52:08
Otto Reutter – Guckste weg von dem Fleck ist der Überzieher weg … oder wie man sich fast ein Handyabo einhandelt und in die Abofalle läuft Liebesgrüße aus Moskau This thread Pingback 19.03.2010 14:54:56
Ich bin Terrorist Stiftung Warentest warnt: Premium SMS und Abofallen This thread Pingback 05.03.2010 18:42:50
Untitled document This thread Pingback 25.02.2010 00:34:18
iFUN.de :: Alles zum iPod, iPhone, iPad & iTunes This thread Refback 09.02.2010 22:09:51
PrePaid Handy mit Abo Vertragsrecht Forum 123recht.net This thread Refback 13.11.2009 21:20:55