Zitat von :
|
Mir geht es bei der Nutzung einer PFW - ich nutze seit Jahren die von Sygate - nur darum die Kommunikation von Programmen zu erkennen und ggf. zu unterbinden, die ich selbst (und ganz bewußt) installiert habe, deren Hersteller aber offenbar glauben, das sie damit das Recht erworben haben, dass ihnen mein PC ständig bzw. regelmäßig mitteilt, dass ich ihr Programm benutze und was ich ggf. damit gerade mache.
|
Das ist mitunter die einzig vernünftig vertretbare Argumentation zum Einsatz einer sog.
Personal Firewall. Evt. würde ich noch akzeptieren, wenn User, in ständig wechselnden Netzen (öffentl. Hotspots bzw. Kundensysteme) eine PFW einsetzen. Hierbei gilt es aber zu beachten,
und das in jedem Fall ohne Ausnahme, dass der entsprechende User die nötigen Grundkenntnisse in Netzwerktechnik und Protokollen besitzt oder die PFW von Spezialisten serverseitig administriert wird. Alles andere ist schwachsinnig und ich empfehle, diese Abhandlung mal bewußt und eindringlich durchzulesen, bevor man hierauf halbwissend antwortet:
www.oberthal-online.de/pfw.html
Greetz!
Der Forenwanderer